FC Dornbirn - Austria Lustenau

FC Dornbirn – SC Austria Lustenau 0:2 (0:1)

2. Liga Österreich 2021/22 | 01.10.2021 | Stadion Birkenwiese, 4.000 Zuschauer

Abstiegskandidat gegen Tabellenführer in der zweiten österreichischen Liga – das hört sich nicht nach dem interessantesten Fußballspiel an. Wenn die Partie FC Dornbirn gegen SC Austria Lustenau heißt, hört sich dass allerdings doch gleich spannender an. Das Derby (8 Kilometer Entfernung zwischen den Orten) war ausverkauft und versprach Brisanz.

Spielerisch taten sich die Lustenauer Gäste zwar etwas gegen die Rothosen schwer, schlussendlich setzten sich die grün-weißen doch mit einem 2:0 Auswärtssieg durch.

Zur Verwunderung stellte ich fest, dass die FC Dornbirn Fans optisch nicht wirklich wahrnehmbar waren. Eine rot-weiße Fahne war für wenige Minuten zu sehen und 1-2 mal war ein Trommelschlag zu vernehmen, eine Zaunfahne des Fanclubs White Devils war aber nicht sichtbar.

Der Gästeblock dagegen war komplett ausverkauft. Die Nordtribüne Lustenau wurde dabei zahlreich von Augsburger Freunden unterstützt. In der Vorberichterstattung war von „Augsburger Hooligans“ und „ungebetene Gäste“ von den Medien zu hören. Neben einer Klarstellung des Vereins ging auch die Fanszene per Spruchband darauf ein: „Ungebetene Gäste? Cops & Presse haltet die Fresse! Luschnou und der FCA!“. Zu Beginn gab es eine Choreo im Peaky Blinders Style („Gangs of Lustenau“), die mit reichlich Pyro verfeinert wurde. Auch danach wurde eine große Pyroshow sowie 2 kleinere Pyroaktionen gezeigt.

Video: Nordtribüne Lustenau in Dornbirn

Fanszenen im Detail

FC Dornbirn

White Devils: nicht ultraorientiert, gegründet 1994. Mitglieder laut Website 30

SC Austria Lustenau

Dachverband: Nordtribüne Lustenau, Gruppierungen: Union Nord, Nordfront Lustenau, Fanfreundschaften: Augsburg